|
|
Joseph Martin Kraus – Werke |
|
|
|
|
|
Register der im Text genannten Schaffenszeugnisse
aus der Hand von Joseph Martin Kraus, insbesondere seine Briefe
(ohne Differenzierung), theoretischen Schriften, poetischen Texte
und das musikalische Œuvre. Die Kompositionen sind gattungsspezifisch
sortiert und – im Falle von konkreten Einzelwerken –
mit den Verzeichnisnummern von Karl Friedrich Schreiber (1925, Nachdruck
in den "Mitteilungen", Bd. 1, Heft 4, S. 1–19) und
von Bertil Van Boer (Joseph Martin Kraus (1756–1792), A Systematic
Thematic Catalogue of His Musical Works and Source Study, Stuyvesant,
NY 1998) versehen (nachgestellt in Klammern, durch Schrägstrich
getrennt). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SCHRIFTEN |
|
|
|
|
|
Briefe (II. F) |
|
|
I: 1.1, 1.3f., 2.2, 2.4, 2.14, 3.14, 8.9f.
II: 34, 36, 45, 60, 62, 68–71, 78, 79, 82, 85, 86, 105–111,
121 |
|
|
|
|
|
Abhandlungen |
|
|
Der Mensch (–)
II: 15, 17–25
Etwas von und über Musik fürs Jahr
1777 (II. D. 1)
I: 1.1, 2.9, 4.27, 5/6.6, 9/10.3, 9/10.7, 9/10.21f., 9/10.30,
9/10.32
II: 48, 54, 56, 60, 62, 66, 70f, 72, 82, 96
Versuch von Schäfersgedichten (II. A.2)
I: 4.24, 4.27, 4.30, 5/6.6, 5/6.32
Von dem Menschen (II. E.1)
I: 4.27, 4.30
Wie der in den letzten Zügen liegenden
sogenannten Mainzer Universität noch aufzuhelfen sei und
wie? (II. E.2)
I: 4.30 |
|
|
|
|
|
Drama |
|
|
Tolon (II. B. 1)
I: 1.8, 4.27f., 4.30, 5/6.6, 5/6.32, 5/6.39, 9/10.21
II: 9, 47 |
|
|
|
|
|
KOMPOSITIONEN |
|
|
|
|
|
GEISTLICHE MUSIK |
|
|
Kirchenmusik
I: 2.4, 2.15, 7.5, 7.7, 7.14, 8.12, 8.20, 9/10.24, 9/10.30, 9/10.37
II: 9, 46, 48, 68 Messe (A 3 / Anhang A
1)
I: 5/6.15, 5/6.33 Miserere (A 1 / 4)
I: 5/6.27, 7.8, 8.14, 8.16, 8.20-22, 9/10.38 Requiem
d-Moll (A 2 / 1)
I: 5/6.27, 7.6, 8.20
II: 56, 98 Te Deum D-Dur (A 4 / 6)
I: 1.15, 2.14, 5/6.44, 7.8, 8.21
II: 9 Te Deum-Finale (A 10 / 11,13)
I: 3.13, 8.16 |
|
|
|
|
|
Oratorien |
|
|
Die Geburt Jesu (H 4 / 16)
I: 4.27, 5/6.11, 5/6.15
II: 9 Der Tod Jesu (A 8 / 17)
I: 1.8, 2.13, 4.27, 5/6.11, 5/6.15, 5/6.19, 5/6.21, 5/6.40, 5/6.43,
9/10.32f.
II: 9, 43, 48, 58 |
|
|
|
|
|
Motetten |
|
|
I: 8.20f. Fracto Demum
(A 5 / 7)
I: 9/10.23
II: 9 Miserere nostri (A 1 / 4)
II: 43 Parvum quando (A 7 / 5)
I: 5/6.21, 7.8 Proh parvule (A 6 / 8)
I: 5/6.21,7.8 Stella cœli (A 9 / 10)
I: 1.15, 2.15, 5/6.5, 5/6.32, 5/6.42, 5/6.44, 7.8, 8.21
II: 30, 32 |
|
|
|
|
|
Trauerkompositionen |
|
|
Trauerkantate (B 2 / 42)
I: 3.21, 4.38, 5/6.11, 5/6.42, 7.24, 8.13f.
II: 100 Symphonie funèbre
s. Sinfonien |
|
|
|
|
|
WELTLICHE VOKALMUSIK |
|
|
Klavierlieder
I: 1.7f., 1.11f., 3.7, 3.23, 4.36, 5/6.17-19, 5/6.21f., 5/6.39,
9/10.23 II: 43, 45, 48, 68, 96 Airs et
Chansons
I: 5/6.5, 5/6.12, 5/6.32f., 8.13, 8.16
Bröder se bålen (D VI 8 / 109)
I: 8.17 Dors mon enfant (D IV 4 / 99)
I: 8.17 Farväl mit kära barn
(D VI 9 / 111)
I: 8.17 Fiskarstugan (D VI 13 / 123)
I: 8.13 Ödet skulle fritt (D VI 4
/ 119)
I: 8.17 Point de tristesse (D IV 3 / 101)
I: 8.17 Schlaf süßer Knabe (D
II 14 / 92)
I: 8.16 Se källan, se lunden (D VI
7 / 117)
I: 8.17 Skulda winkt (D II 18 / 95)
I: 5/6.12, 5/6.15, 5/6.32 Till min flicka
(D II 16 / 87)
I: 8.17 Ynglingarne (D VI 6 / 118)
I: 5/6.12, 5/6.16, 5/6.32, 8.16f.
II: 236 |
|
|
|
|
|
Arien und Kantaten |
|
|
I: 5/6.41 Du i hvars
oskuldsfulla blick (E II 10 / 29)
I: 8.18
Du temps, qui détruit tout (C 15 / 58)
II: 99 Hör mina öma suckar klaga
(E II 8 / 26)
I: 8.18 Kantate Zum Geburtstage des Königs
(B 1 / 41)
I: 9/10.10
II: 99, 236 |
|
|
|
|
|
Italienische Arien |
|
|
I: 1.8, 5/6.19, 5/6.23 Aure
belle che spirate (C 18 / 57)
II: 37, 43 Del destin non vi lagnate (C
13 / 60)
II: 97 Ma tu tremi (C 16 / 63)
I: 8.14, 8.16 Misero pargoletto (C 17 /
54)
II: 99 Non più fra sassi algosi
(C 4 / 48)
II: 97 Non temer (C 6 / 64)
II: 99 Se non ti moro al lato (C 19 / 62)
I: 8.17
II: 99 Sentimi, non partir ( – /
55)
II: 99 Son pietosa (C 17 / 66)
I: 1.11f., 5/6.12, 5/6.33, 8.13
II: 99, 125 |
|
|
|
|
|
Opern |
|
|
Aeneas i Cartago (E I 4 /
23)
I: 1.8, 1.10f., 2.11, 3.8f., 4.12, 4.36, 5/6.5, 5/6.11, 5/6.15,
5/6.18, 5/6.21f., 5/6.32, 5/6.38, 5/6.41, 5/6.43, 8.13f., 8.17f.,
8.20, 9/10.29
II: 38, 48, 124, 236 Amphitryon (E II 6
/ 27)
I: 1.10f., 8.13, 8.16 Azire (E I 1 / 18)
I: 5/6.5, 5/6.32 Olympie (E II 5 / 32)
I: 3.8, 7.24, 8.20, 9/10.38
II: 100 Proserpina (E I 2 / 19)
I: 1.8, 5/6.5, 5/6.11, 5/6.15, 5/6.18, 5/6.21f., 5/6.32, 5/6.39,
8.17, 8.20
II: 99 Soliman II. (E I 3 / 22)
I: 5/6.46, 7.4, 8.17, 8.20, 9/10.32, 9/10.34, 9/10.38
II: 38, 100 |
|
|
|
|
|
Ballettmusiken |
|
|
Äfventyraren (E II 11
/ 33)
I: 8.18 Fiskarena (E II 9 / 40)
I: 5/6.46, 8.19
II: 38 |
|
|
|
|
|
INSTRUMENTALMUSIK |
|
|
Orchesterwerke |
|
|
Sinfonien
I: 2.12, 2.15, 5/6.19, 5/6.21, 5/6.40f., 8.12, 9/10.31 Sinfonia
concertante (F I 4 / 138)
I: 5/6.40
II: 63, 100 Sinfonia F-Dur (F I 1 / 130)
I: 2.13, 9/10.31f. Sinfonia per la chiesa
(F I 9 / 146)
I: 1.15, 2.13, 7.8, 8.14, 8.21
II: 100 Sinfonie C-Dur (F I 5 / 139)
II: 100 Sinfonie cis-Moll (F I 6 / 140)
I: 8.16
II: 99f. Sinfonie c-Moll (F I 8 / 142)
I: 1.11f., 5/6.12, 5/6.33, 8.13f., 8.22, 9/10.31, 9/10.38
II: 43, 100, 117, 124 Sinfonie D-Dur (H
17 / 143)
II: 100 Sinfonie D-Dur (Sinfonia per la
chiesa) ( – / 146)
II: 236 Sinfonie Es-Dur (F I 7 / 144)
I: 8.16
II: 99f. Symphonie funèbre (F I
10 / 148)
I: 1.10, 3.21, 5/6.10, 5/6.14, 5/6.20f., 5/6.24, 5/6.42, 8.13-15,
8.17, 9/10.31
II: 100 |
|
|
|
|
|
Violinkonzert |
|
|
C-Dur (F II 1 / 151)
I: 4.37, 8.15
II: 97, 100 Reichstagsmarsch ( –
/ 154)
II: 100 |
|
|
|
|
|
Kammermusik |
|
|
I: 1.8, 5/6.40, 8.12 |
|
|
|
|
|
Klaviersonaten |
|
|
I: 3.9f., 5/6.11, 8.12, 8.14
Sonate Es-Dur (G c 1 / 195)
I: 4.37, 5/6.19
II: 90f.
Sonate E-Dur (G c 2 / 196)
I: 4.37, 5/6.19, 8.16
II: 43
Thema mit Variationen (G c 3 / 193)
I: 2.11,8.18
Marsch aus "Idomeneo"
I: 2.13, 3.8 |
|
|
|
|
|
Duo für Flöte und Viola |
|
|
(G a 1 / 158)
I: 1.9, 8.15, 9/10.34 |
|
|
|
|
|
Violinsonaten |
|
|
I: 4.37 Sonate C-Dur
(G b 1 / 160)
II: 90 Sonate C-Dur (G b 4 / 162)
II: 90 Sonate D-Dur (G b 2 / 159)
II: 90, 100 Sonate Es-Dur (G b 3 / 161)
I: 9/10.34f.
II: 90f. |
|
|
|
|
|
Klaviertrio |
|
|
D-Dur (G b 5 / 171)
I: 4.37, 8.16, 9/10.34, 9/10.38
II: 43, 100 |
|
|
|
|
|
Streichquartette |
|
|
I: 1.11, 2.14, 4.38, 5/6.42 Sechs
Quartette Op.1 (G a 3 I / 181-187)
I: 5/6.12, 5/6.15, 5/6.33, 8.12f. Quartett
A-Dur (G a 3 I / 182)
I: 7.7, 9/10.38
II: 82 Quartett B-Dur (G a 3 II / 181)
I: 8.15
II: 37, 43, 84, 87, 100 Quartett C-Dur
(G a 3 V / 186)
I: 2.13, 8.15, 9/10.38
II: 43, 100 Quartett c-Moll (G a 5 / 179)
II: 82–84, 88f. Quartett D-Dur (G
a 3 IV / 184)
I: 7.7, 8.15
II: 83, 86, 100 Quartett E-Dur (G a 4 /
180)
II: 43, 100, 235f., 238 Quartett f-Moll
( – / 178)
II: 82, 84 Quartett G-Dur (G a 3 VI / 185)
I: 4.38, 8.15
II: 43, 82, 84, 86, 100 Quartett g-Moll
(G a 3 III / 183)
I: 8.15
II: 43, 87 |
|
|
|
|
|
Flötenquintett |
|
|
D-Dur (G a 7 / 188)
I: 2.12, 2.14, 3.19, 3.21, 4.37, 5/6.12, 5/6.33, 8.12, 8.14f., 8.22,
9/10.20
II: 37, 43, 97, 112f., 115–117, 119f., 124, 234–236,
238 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|