ab
Aufenthalt in Stockholm und Europareise
Home
J.M. Kraus
Kindheit
Studienjahre
Reisen
Schweden
Gesellschaft
Gednekstätte
Sammlungen
Mitgliedschaft
Tonträger
Literatur
Mitteilungen
Interpretationskurs
Termine
Aktuelles
Home info@kraus-gesellschaft.de
       
   
  Es sollte einige Jahre dauern, bis Joseph Martin Kraus in Schweden erste Erfolge beschert wurden, Jahre, die er teilweise in bitterster Not verbrachte und in denen er oft genug in seinen Briefen die Eltern um Geld bat. Seine in Göttingen erworbene goldene Taschenuhr musste aufs Leihhaus spazieren.
  Erst die Aufführung seiner Oper Proserpin vor der königlichen Familie brachte den Durchbruch: Kraus erhielt den Titel Kapellmeister, jährlich ein Gehalt von 300 Dukaten und er sollte auf Wunsch des Königs einer Reise durch Europa unternehmen, um hier die Einrichtung der Theater zu studieren.
 
  Drei Jahre später, am 7. Oktober 1782 war es endlich soweit: Joseph Martin Kraus trat eine vierjährige Reise durch Europa an und hatte dabei auch Gelegenheit, seine Familie zu besuchen, die inzwischen wieder in Amorbach lebte.
  Über Dresden, Leipzig und Erfurt kam er im Winter 1783 in den Odenwald, lernte hier u. a. P. Roman Hoff-stetter, Komponist und Musiker im Benediktinerkloster Amorbach, kennen, bevor er über Würzburg und Regensburg nach Wien gelangte, wo er bei einem etwa halbjährigen Aufenthalt Kaiser Joseph II., Christoph Willibald Gluck, Johann Georg Albrechtsberger, Fürst Nikolaus Esterhazy sowie Joseph Haydn auf Schloss Esterhaza kennen lernte. Vor allem Haydn war sehr angetan von Kraus und nannte ihn eines der größten Genies, das ich gekannt habe. Gluck wurde Kraus' großes Vorbild.  
  Die Weiterreise erfolgte über Triest und Venedig nach Bologna, wo Kraus mit P. Giovanni Battista Martini zusammentraf, der die Anfertigung seines Portraits durch Antonio Pomarolli veranlasste. Anfang Dezember 1783 traf Kraus mit König Gustav III. zusammen, in dessen Gefolge er nach Rom weiterreiste, Papst Pius VI. kennen lernte. Nach einem Abstecher in Neapel reiste das königliche Gefolge nach Paris, wo Kraus zwei Jahre lang blieb. Er nutzte die Gelegenheit, von Paris aus die Händel-Säkularfeiern 1785 in London zu besuchen, traf ein letztes Mal im August 1786 mit Eltern und Geschwistern in Amorbach zusammen, ehe er endgültig im Dezember nach Stockholm zurückkehrte.
 
 
© 2001 - 2006
Trunk/Zemelka
Information:
IInternationale Joseph Martin Kraus-Gesellschaft e. V.
Haagstr. 10, D-74722 Buchen
Tel. 0 62 81 / 8898, Fax: 0 62 81 / 55 68 98
E-Mail: info@kraus-gesellschaft.de